Wir sind zusammen
Deutschland und Türkei - Biz Birlikteyiz

Aktivitäten

Durch diverse Folkloreveranstaltungen, Vortragsreihen sowie Kulturreisen in die Türkei und innerhalb Deutschlands versuchen wir das gemeinsame Erbe von Orient und Okzident immer wieder neu zu entdecken und greifbar zu machen. Ländertypische kulinarische Köstlichkeiten dürfen dabei genauso wenig fehlen wie traditionelle Teenachmittage.

Hier gibt es unseren aktuellen Veranstaltungsplan, den wir ständig auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch - Hos Geldiniz!


Veranstaltungen


Eröffnung Fotoausstellung "Menschenlandschaften"

Datum:09.03.2017
18:00

Am Donnerstag, 9. März ist um 18.00 Uhr im Lesecafe der Stadtbücherei Würzburg ein Ausstellungsgespräch mit dem Fotografen Ahmet Arpad, Stuttgart, und Dr. Latif Celik, Generaldirektor des privaten Instituts für Kultur-, Geschichts- und Integrationsstudien (Würzburg)

„Wenn man es schafft, das Zusammenwachsen der verschiedenen Kulturen zu ermöglichen, wenn man wirklich den Menschen in den Mittelpunkt stellt, und zwar auf beiden Seiten, sich auf das konzentriert, was einen Menschen ausmacht, sieht man, dass uns viel mehr eint, als uns trennt.“

Den Mensch in den Mittelpunkt stellen – genau das ist das Motto der Ausstellung „Menschenlandschaften“ von Ahmet Arpad. In einem Zeitraum von 15 Jahren entstanden zahlreiche Fotografien aus den entferntesten Regionen der Türkei. Das Ergebnis dieser fotografischen Reise ist eine Hommage an die Türkei, ein Land voll unterschiedlicher Facetten. Eine Würdigung der dort lebenden Menschen in ihrer Einzigartigkeit und Lebensfreude. Porträtiert wurden freundliche Menschen, die Offenheit, Sympathie und Lebensfreude ausstrahlen. Hier die junge Nomadin, dort Männer am Feuer oder hier die alte Bäuerin, dort lächelnde Lausbuben... Der glückliche alte Mann in der Moschee mit seiner kleinen Tochter, der Schuhputzer vom Taksim-Platz, die traurig dreinblickende Blumenverkäuferin von Beyoğlu, der neunzigjährige Kurde, der trotz Armut mit Anzug und Weste bekleidet vor der Moschee am Van-See eine Zigarette raucht. Zerfurchte Gesichter, stolze und nachdenkliche. Fröhliche, introvertierte oder schüchtern lächelnde. Es sind authentische, ehrliche, offene, meistens mitten aus dem Leben gegriffene Fotos der Menschen der Türkei…

Mit seinen Fotos möchte Ahmed Arpad nicht nur dem Betrachter seine Heimat näherbringen, sondern auch seinen Landsleuten in Deutschland ein Gefühl von Akzeptanz und Zugehörigkeit vermitteln. Auch das gegenseitige Verständnis untereinander soll durch die Ausstellung gestärkt werden. „Ich wünsche mir einfach, dass allen Besuchern die Türkei durch das Betrachten der Fotografien ein wenig näher kommt. Die Fotos zeigen Portraits von Männern, Frauen und Kindern, denen ich auf meinen vielen Reisen zwischen Ararat und Bosporus begegnet bin. Es sind ‚Menschen mit sprechenden Augen‘“
Am Donnerstag, 9. März is

Die Fotoausstellung ist vom Mittwoch, 8. März bis Samstag, 22. April 2017 im Lesecafe der Stadtbücherei Würzburg zusehen.

 Ahmet Arpad.jpg
 Menschenlandschaften.jpg
 Menschenlandschaften3.jpg


Zurück zur Übersicht